Vorhaben: Münster Hbf, Erneuerung Gl. 18, 19, 20 und Neubau Bahnsteig 5
Vorhaben-ID V-E100083
Beschreibung des Vorhabens
Der Zweckverband Nahverkehr-Westfalen-Lippe (NWL) plant die Reaktivierung des 1975 eingestellten Personenverkehrs auf der Strecke Sendenhorst – Münster (NE-Strecke 9213). Auf der vorhandenen Trasse verkehrt aktuell nur Güterverkehr.
Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahme soll der Außenbahnsteig am Gleis 20 gebaut werden. Der Neubau ist mit Hinblick auf die Anbindung der WLE-Strecke an den Bahnhof Münster Hbf eine wichtige und vorrangige Maßnahme.
Durch diese Maßnahme wird die Durchführung von Zugfahrten mit Personenzügen im Be-reich der InfraGO AG von Münster Hbf Gleis 20 v.u.n. Sendenhorst, Telgte, Sudmühle und Nevinghof zu ermöglicht.
Durch die Maßnahme wird der durch den Zweckverband Nahverkehr-Westfalen-Lippe (NWL) bestellte Nahverkehr zwischen Sendenhorst und Münster ermöglicht. Dadurch entsteht ein attraktives und nachgefragtes Nahverkehrsangebot. Daher ist die Maßnahme sinnvoll und im öffentlichen Interesse geboten. Die betroffenen Gesellschaften haben diese Maßnahme geprüft und die Zustimmung erteilt.
Dokumente zum Vorhaben
Planunterlagen zum Planfeststellungsbeschluss
Planunterlagen.zip (129.5 MB)
Planfeststellungsbeschluss
Planfeststellungsbeschluss_Münster_Hbf.pdf (792.6 KB)
Bekanntmachung Planfeststellungsbeschluss
Bekanntmachung_PFB.pdf (275.8 KB)
Sie haben Fragen zur Öffentlichkeitsbeteiligung?
Häufige Fragen und Antworten (FAQ)