Vorhaben: RRX - PFA 5b (Wattenscheid-Höntrop - BO-Langendreer)
Vorhaben-ID V-E100159
Beschreibung des Vorhabens
Der Rhein-Ruhr-Express (RRX) soll zukünftig im Stadtgebiet Bochum auf der vorhandenen Fernbahnstrecke geführt werden. Um die Kapazitäten auf dieser Strecke zu erhöhen, werden zwei derzeit dort verkehrende Regionalverkehrslinien auf die ebenfalls vorhandene S-Bahn-Strecke verlegt. Hierfür ist der Bau einer eingleisigen Verbindungskurve in Bochum-Langendreer zwischen der S-Bahn-Strecke von Bochum nach Dortmund und der Strecke von Dortmund nach Hagen notwendig.
Am Hauptbahnhof Bochum werden umfangreiche Anpassungen vorgenommen. Der Bahnsteig 2 wird um 55 Meter in Richtung Dortmund verlängert, um den Halt der RRX-Züge zu ermöglichen. Gleichzeitig wird der Bahnsteig 3 auf einer Länge von 77 Metern an die geänderte Gleislage angepasst. Zudem wird der Umbau der Weichenverbindungen im Hauptbahnhof höhere Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten ermöglichen.
Auf der Fernbahnstrecke zwischen Essen und Dortmund sowie auf der Strecke zwischen Bochum-Langendreer und Witten wird durch eine Optimierung der Leit- und Sicherungstechnik die Streckenkapazität erhöht. Dies erfolgt durch eine Blockverdichtung, die eine dichtere Zugfolge und eine effizientere Nutzung der Strecke ermöglicht.
Insgesamt zielt das Vorhaben darauf ab, die Leistungsfähigkeit und Attraktivität des Schienenverkehrs in der Region zu steigern, die Barrierefreiheit zu verbessern und die Fahrzeiten zu verkürzen.
Dokumente zum Vorhaben
Bekanntmachung
Bekanntmachung_Planfeststellungsbeschluss.pdf (116,6 KB)
Planfeststellungsbeschluss
Planfeststellungsbeschluss_RRX PFA 5b 1. PÄ.pdf (441,8 KB)
Planunterlagen zum Planfeststellungsbeschluss
Planunterlagen_RRX_PFA 5b_1.PAe_.zip (119,3 MB)
Sie haben Fragen zur Öffentlichkeitsbeteiligung?
Häufige Fragen und Antworten (FAQ)