Vorhaben:
Erneuerung EÜ Flughafenstraße in Dortmund-Scharnhorst
Strecke 2132, km 11,134
Vorhaben-ID V-E100183
Beschreibung des Vorhabens
Die bestehende Eisenbahnüberführung „EÜ Flughafenstraße“ in Dortmund-Scharnhorst bei Bahn-Kilometer 11,134 der Strecke 2132 soll aufgrund ihres schlechten baulichen Zustands so-wie ihres fortgeschrittenen Alters durch einen Neubau ersetzt werden.
Die Stadt Dortmund liegt in Nordrhein-Westfalen im Ruhrgebiet. Die Maßnahme befindet sich in Höhe des Bahnhofes Dortmund-Scharnhorst an der eingleisigen, elektrifizierten Strecke 2132, Abzweig Nette – Dortmund-Scharnhorst bei Bahn-Kilometer 11,134 und wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h betrieben.
Das Bauwerk überquert die Flughafenstraße (Landesstraße II. Ordnung / Kreisstraße) in Höhe des Bahnhofes Dortmund-Scharnhorst (EDSH). Die Stadt Dortmund ist Straßenbaulastträger und somit zuständiger Kreuzungspartner.
Beim Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung wird:
- das bestehende Brückenbauwerk inkl. der Gründung abgebrochen
- ein neues Brückenbauwerk inkl. neuer Gründung errichtet
- die lichte Weite des Brückenbauwerks gemäß den Vorgaben der Stadt Dortmund angepasst (Brücke wird auf 13,70 m verbreitert)
- die lichte Höhe des Brückenbauwerks gemäß Vorgaben des EBA auf 4,50 m angepasst (Gleise werden um ca. 0,80 m angehoben, erforderliche angrenzende Dammerhöhung s. Kap. 6 tangierende Planung)
- eine bauzeitliche Verlegung von Leitungen Dritter aus dem Baufeld erforderlich (Baufeldfreimachung)
Dokumente zum Vorhaben
Plangenehmigung
Sie haben Fragen zur Öffentlichkeitsbeteiligung?
Häufige Fragen und Antworten (FAQ)