Vorhaben: Änderung Elleringhauser Tunnel bei Brolin und Olsberg
Vorhaben-ID V-E100195
Beschreibung des Vorhabens
Der aus dem Jahr 1872 stammende „Elleringhauser Tunnel“ muss aufgrund von fortschreitender Erosion der
vorhandenen Bausubstanz und des hohen progressiven finanziellen Instandhaltungsaufwands
erneuert werden. Der bislang zweigleisige Tunnel auf der Strecke 2550 (Aachen Hbf – Kassel
Hbf) ist außerdem mit einen Gleisabstand kleiner 3,50 m ausgebaut, deshalb besteht hier ein
Begegnungsverbot für Züge. Der Elleringhauser Tunnel wird in einen eingleisigen Tunnel (nicht
elektrifiziert) umgebaut. Um einen sicheren Bereich innerhalb des Tunnels nach höchstens 500
m erreichbar zu machen, ist der Neubau eines 450 m langen, parallel geführten, KFZ-befahrbaren Rettungsstollens einschl. Verbindungsbauwerk zum Fahrtunnel und Wendehammer vorgesehen.
Die Erneuerung des Fahrtunnels findet durch Einbau einer Außen- und Innenschale durch
Teilausbruch und mittigem Gleis mit einer modifizierten „Tunnel im Tunnel Methode“ (TiT) statt.
Neben den konstruktiven und verkehrsanlagentechnischen Bauteilen sind einige ausrüstungstechnische Maßnahmen geplant.
Dokumente zum Vorhaben
Planänderungsbescheid
Dritte Planänderung Elleringhauser Tunnel (1).pdf (519,4 KB)
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