Vorhaben: Umbau Knoten Frankfurt (M)-Stadion, 2. Ausbaustufe
Vorhaben-ID V-E100346
Beschreibung des Vorhabens
1.1\tBaustellenumfahrung EÜ Gutleutstraße und weitere BE-Flächen
Für einen besseren Zugang zum Baufeld im Rahmen der Errichtung der dritten Mainbrücke soll eine Baustraße entlang des S-Bahn-Viadukts errichtet werden. Diese biegt von der Gutleutstraße in die Seitenstraße (Zufahrt Stadtentwässerung Frankfurt) ab und mündet am Main in den vorhandenen Geh- und Radweg entlang des Ufers. Im Anschluss an die umfahrene Kleingartenanlage biegt die Baustraße in die Freifläche entlang des S-Bahn-Viadukts ab und endet wieder in der Gutleutstraße.
Des Weiteren sollen im Zuge dieses Planänderungsverfahren weitere, sich aus der Notwendigkeit für die bevorstehenden Baumaßnahmen ergebene BE-Flächen genehmigt werden.
1.2\tZufahrt Absetzbecken Golfstraße
Im Zuge der fortschreitenden Planung waren Anpassungen und Festlegungen des Straßenverlauf der künftigen Zufahrt zum Absetzbecken an der Golfstraße notwendig. Des Weiteren gibt es Anpassungen an dem vor dem Absetzbecken liegenden Wendehammer. Bisher war dies in der Detailstufe nicht Bestandteil des Planfeststellungsverfahrens. Die Genehmigung soll nun nachgeholt werden. Die Zufahrt dient als Andienung des Versickerungsbecken für Instandhaltungsfahrzeuge (Schlauchwagen) über den bahnparallelen Weg.
1.3\tBE-Ersatzflächen Großmarkt Gutleutstraße
Aufgrund der vorangeschrittenen Planung und des zwischenzeitlichen Baus des an der Gutleutstraße Nr. 358 neben dem Stw Fa liegenden Großmarkts sind planfestgestellte Baustelleneinrichtungsflächen entfallen. Diese werden nun von dem Grundstückseigentümer benötigt. Zur Kompensation dieser Flächen ist es notwendig BE-Flächen an anderer Stelle zu schaffen.
1.4\tErsatzaufforstflächen Eddersheim, Unter-Ostern und Sossenheim
Aufgrund weiterer Waldinanspruchnahmen durch das Bauvorhaben sind weitere Ersatzaufforstungsflächen zu schaffen. Die Ersatzaufforstungsfläche in Sossenheim muss in Teilen entfallen. Dafür ist eine zusätzliche Ersatzaufforstungsfläche in Reichelsheim i. Odw., Gemarkung Unter-Ostern vorgesehen. Die Ersatzaufforstungsfläche in Eddersheim musste aufgrund einer im Osten der Fläche befindlichen Trinkwasserleitung im Zuschnitt angepasst werden.
1.5\tAnpassung des Gehwegs an den Bestand, Feuerwehrzufahrt an der Golfstraße
Die vorgesehene Anpassung des Gehwegs auf der östlichen Seite der EÜ Golfstraße, welcher die Waldfriedstraße mit der Golfstraße verbindet, wird reduziert.
Die ebenfalls auf der östlichen Seite der EÜ Golfstraße, südlich der Golfstraße geplante Feuerwehrzufahrt aus der Golfstraße zu den anliegenden Gebäuden wurde technisch optimiert. Dadurch ergeben sich geänderte Forstbetroffenheiten, welche im Rahmen des vorliegenden Planänderungsverfahrens genehmigt werden sollen. Dies betrifft auch die Baustraße, welche als Umfahrung der bauzeitlich gesperrten Golfstraße dient. Es ergeben sich keine neuen Grundstücksbetroffenheiten von Eigentümern, welche nicht bereits berücksichtigt wurden.
Dokumente zum Vorhaben
Feststellung der UVP-Pflicht
Sie haben Fragen zur Öffentlichkeitsbeteiligung?
Häufige Fragen und Antworten (FAQ)