Vorhaben: Änderung der Verkehrsstation Haan
Vorhaben-ID V-E100455
Beschreibung des Vorhabens
Die vorhandenen Außenbahnsteige werden zurückgebaut und durch neue Außenbahnsteige mit einer Bahnsteighöhe von 76 cm über Schienenoberkante in konventioneller Bauweise ersetzt.
Die Beleuchtung und die Beschallung der Bahnsteige wird gesamthaft erneuert.
Zur Herstellung eines angemessenen Wetterschutzes werden die bestehenden Bahnsteigdächer und Wetterschutzhäuser demontiert und durch insgesamt sechs neue Wetterschutzhäuser für die Bahnhofskategorie 5 ersetzt.
Die barrierefreie Zuwegung zum Bahnsteig 2 wird an die geänderte Bahnsteighöhe angepasst. Die Befestigung der Zuwegung erfolgt wie im Bestand mittels Betonsteinpflaster.
Die alte Personenüberführung wird einschließlich der Gründungen zurück gebaut. Die neue Personenüberführung wird als Stahlkonstruktion errichtet.
Die Fundamente werden aus Stahlbeton in Ortbetonbauweise errichtet. Im Bereich der Oberleitungsanlage (im Bereich des Überbaus beidseitig) wird ein Berührungsschutz. Zur Aufnahme der Beleuchtungskörper werden auf den Treppenzugängen zusätzliche Querriegel erforderlich, die als geschweißter Quadratrohrbügelkonstruktion ausgeführt werden. Zur Ableitung des anfallenden Regenwassers (Oberflächenwasser) erfolgt die Errichtung des Überbaus mit einem Längsgefälle von 1%. Sämtliche Podeste werden ebenfalls mit Längsgefälle von 1% errichtet. Die Personenüberführung wird nicht überdacht. Durch den Bau von zwei neuen Personenaufzügen in Kombination mit der Personenüberführung wird eine barrierefreie Verbindung zwischen Bahnsteigen erstellt.
Die Bahnsteigdächer der Bahnsteige 1 und 2 werden einschließlich ihrer Fundamente zurück gebaut.
Der Entfall der Bahnsteigdächer wird durch insgesamt 6 Wetterschutzhäuser kompensiert, so dass je Bahnsteig 3 Wetterschutzhäuser installiert werden
Dokumente zum Vorhaben
Plangenehmigung
Plangenehmigung.pdf (325,1 KB)
Sie haben Fragen zur Öffentlichkeitsbeteiligung?
Häufige Fragen und Antworten (FAQ)