Vorhaben: Elektrifizierung Wilhelmshaven-Ölweiche - Wilhelmshaven-Nord
Vorhaben-ID V-E100617
Beschreibung des Vorhabens
Im Rahmen des Ausbauprogramms „Elektrische Güterbahn“ des Bundes soll die eingleisige Güterbahnstrecke 1552 ab dem Betriebsbahnhof Ölweiche (km 10,5) bis zur Anschlussgrenze der Deutschen Bahn (km 15,2) elektrifiziert werden. Dafür wird eine Oberleitungsanlage bis zu dem Punkt errichtet, ab dem der Anschließer Niedersachsen Ports die Elektrifizierung auf sein Betriebsgelände fortführen wird. Der Bereich der Baumaßnahme gehört zum Gebiet der kreisfreien Stadt Wilhelmshaven.
Um die Oberleitungsanlage errichten zu können, müssen vorhandene Lage und der Oberbau der Bahnstrecke in der Regel nicht verändert werden. Lediglich unter der Straßenüberführung Arthur-Grunewald-Straße wird das Gleis um ca. 10 cm abgesenkt. Die für eine Oberleitungsanlage zu niedrige Wegeüberführung "Geniusdeich" wird dagegen mit größerer lichter Höhe, aber in alter Lage neu gebaut.
Weiterhin wird im Bahnhof Sande (Landkreis Friesland) neben der Strecke 1522 (bei ca. Bahn-km 44,3) eine "Auto-Trafo-Station" realisiert, um die Spannungshaltung des elektrischen Zugbetriebes bis zum Ende der Bahnstrecke 1552 zu gewährleisten.
Zu diesem Vorhaben wurde eine Umweltverträglichkeitsstudie durchgeführt. Weitere Untersuchungen gab es zum Natur- und Artenschutz, zur Verträglichkeit des Vorhabens für das Vogelschutzgebiet "Voslapper Groden Süd" sowie zu bauzeitlichen Schallimmissionen und Erschütterungen.
Dokumente zum Vorhaben
Planfeststellungsbeschluss
PF-Beschluss_Ölweiche Barrierefrei.pdf (1.2 MB)
Bekanntmachung Planfeststellungsbeschluss
Bekanntmachung_Planfeststellungsbeschluss_Barrierefrei.pdf (162.1 KB)
Planunterlagen zum Planfeststellungsbeschluss
Elektrifizierung_WHV_Oelweiche-WHV_Nord_planfestgestellte_Planunterlagen.zip (924.6 MB)
Sie haben Fragen zur Öffentlichkeitsbeteiligung?
Häufige Fragen und Antworten (FAQ)