Vorhaben: EÜ Luxemburger Straße und EÜ Zülpicher Straße - Köln - Erneuerung
Vorhaben-ID V-E100892
Beschreibung des Vorhabens
Die DB InfraGO AG plant die Erneuerung der Eisenbahnüberführungen Luxemburger Straße und Zülpicher Straße. Die Brücken befinden sich im innerstädtischen Bereich von Köln und flankieren den Bahnhof Köln Süd.
Die Eisenbahnüberführungen haben die vorgesehene Nutzungsdauer von 100 Jahren bereits deutlich überschritten. Die Bauwerke befinden sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Nachweise der Tragfähigkeit wie auch Restnutzungsnachweise sind an vielen Stellen nicht mehr zu führen oder ergeben verschwindend geringe normative Betriebszeitintervalle. Zur Erhaltung der zukünftigen Verfügbarkeit der Strecken 2630, 2640, 2641 und 2642 müssen die Eisenbahnüberführungen erneuert werden. Die Erneuerungsmaßnahmen beinhalten den Neubau mehrerer WiB-Überbauten und Stahltröge, die bei der Zülpicher Straße auf Stahlbeton-Widerlagern tief und bei der Luxemburger Straße flach gegründet werden. Die bestehende Treppenanlage, die von der Zülpicher Straße aus auf den Bahnsteig 2 führt, wird ebenfalls erneuert.
Auf Wunsch der Stadt Köln soll das Brückenbauwerk über der Luxemburger Straße im Rahmen der Erneuerung in der lichten Weite aufgeweitet werden. Eine Aufweitung der lichten Weite der Brücken über die Zülpicher Straße wird nicht gefordert. Beide Eisenbahnüberführungen werden jedoch in ihrer lichten Höhe aufgeweitet.
Hier können Sie sich informieren und beteiligen
Sie haben Fragen zur Öffentlichkeitsbeteiligung?
Häufige Fragen und Antworten (FAQ)