Vorhaben: Niveaufreie Verzweigung München-Westkreuz (NeM 13)
Vorhaben-ID V-E101310
Beschreibung des Vorhabens
Diese Maßnahme gehört zu den sogenannten Netzergänzenden Maßnahmen (NeM) des Großprojekts 2. S-Bahn-Stammstrecke München. Es handelt sich um Baumaßnahmen außerhalb der Stammstrecke, um zusätzliche Gleiskapazitäten zu schaffen und das S-Bahn-Angebot insgesamt zu verbessern.
Zur Gewährleistung der Durchführbarkeit des Betriebsprogramms der 2. S-Bahn-Stammstrecke wird im südlichen Bereich des Bahnhofsteils München-Westkreuz ein höhenfreies Überwerfungsbauwerk im Gleisdreieck Pasing errichtet. Hierbei wird das Streckengleis München Hbf Tunnelbahnhof–Gauting in Richtung Westen und das Streckengleis Herrsching–München-Pasing in Richtung Osten verschwenkt.
In diesem Zusammenhang werden auch die beiden im Bestand vorhandenen Eisenbahnüberführungen durch drei neue Bauwerke in neuer Lage der Bodenseestraße ersetzt. Bei den Erneuerungsmaßnahmen handelt es sich um separate Eisenbahnkreuzungsmaßnahmen, welche im Projekt NeM 13 mit betreut werden. Die Erneuerung der beiden im Bestand vorhandenen Eisenbahnüberführungen erfolgt hierbei unter Berücksichtigung der verkehrlichen Entwicklung der Bodenseestraße. Diese wird in neuer Lage und mit deutlicher Aufweitung der Straßenverkehrsanlage regelkonform hergestellt.
Dokumente zum Vorhaben
Feststellung der UVP-Pflicht
Screening.pdf (222,2 KB)
Sie haben Fragen zur Öffentlichkeitsbeteiligung?
Häufige Fragen und Antworten (FAQ)