Vorhaben: BAB 39 Lüneburg - Wolfsburg, Neubau der A 39, Abschnitt 4 Uelzen (B 71) – Bad Bodenteich (L 265)
Vorhaben-ID V-F100004
Beschreibung des Vorhabens
Die Bundesrepublik Deutschland (Bundesfernstraßenverwaltung), vertreten durch die Autobahn GmbH des Bundes, plant als Vorhabenträgerin die Umsetzung des Abschnitts 4 des Neubaus der Bundesautobahn (BAB) 39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg.
Gegenstand des Vorhabens ist der Abschnitt 4 des Neubaus der A 39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg. Der 12,991 km lange Abschnitt 4 beginnt östlich von Uelzen an der Anschlussstelle (AS) B 71 des Abschnittes 3 und endet bei Bad Bodenteich an der AS L 265 des Abschnittes 5. Der Abschnitt 4 verbindet als letzter zu realisierender Teilabschnitt die nördlichen Abschnitte 1 – 3 mit den südlichen Abschnitten 5 – 7 ohne eigene Anschlussstelle und bildet somit den Lückenschluss.
Der Straßenbaukörper des Abschnitts 4 liegt im Landkreis Uelzen auf dem Gebiet der Hansestadt Uelzen mit dem Gebietsteil Hanstedt II und der Samtgemeinde Aue mit dem Flecken Bad Bodenteich und den Gemeinden Soltendieck und Wrestedt.
Die vorliegende Planung umfasst unter anderem den Neubau des Abschnitts 4 der A 39 mit einer Länge von 12,991 km, den Bau von insgesamt 18 Brückenbauwerken sowie den beidseitigen Bau einer unbewirtschafteten Rastanlage (PWC-Anlage) in der Gemeinde Soltendieck in der Gemarkung Kattien.
Verfahrensinformationen:
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nord, hat am 06.05.2025 beim Fernstraßen-Bundesamt, Standort Hannover, die Zulassung des o. a. Vorhabens im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens beantragt.
Aktueller Verfahrensstand:
Nach Feststellung der Auslegungsreife der Planunterlagen erfolgt zeitnah die Bekanntmachung über den Zeitraum des Beteiligungsverfahrens.
Dokumente zum Vorhaben
Sie haben Fragen zur Öffentlichkeitsbeteiligung?
Häufige Fragen und Antworten (FAQ)