Vorhaben: Errichtung und Betrieb des Offshore-Netzanbindungssystems BalWin2 und BalWin beta (NOR-10-1)
Vorhaben-ID V-O100013
Beschreibung des Vorhabens
Das Vorhaben BalWin2/beta (NOR-10-1) erstreckt sich von der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) in der Nordsee bis zum Netzverknüpfungspunkt (NVP) Westerkappeln in Nordrhein Westfalen. Mit diesem Netzanbindungssystem wird die Fläche für Windenergie auf See N-10.1 an das Übertragungsnetz der Amprion GmbH angeschlossen. Auf der Konverterplattform wird die als Wechselstrom erzeugte elektrische Energie der Windenergieanlagen in Gleichstrom konvertiert und von dort als Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungs-System (HGÜ) in Form eines ± 525 kV-HGÜ-Seekabelsystems zum NVP in Westerkappeln transportiert.
Antragsgegenstand ist die Errichtung und der Betrieb des Netzanbindungssystems BalWin2/beta auf dem Streckenabschnitt in der deutschen AWZ der Nordsee, bestehend aus:
- der Konverterplattform BalWin beta mit einer Leistung von 2000 MW zur Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom,
- dem ± 525 kV-HGÜ-Seekabelsystem BalWin2, ausgehend von der Konverterplattform BalWin beta,
- der Anlage und dem Betrieb des Hubschrauberlandedecks „BalWin2“ zur Durchführung von Flügen nach Sichtflugregeln am Tage und in der Nacht,
- der Errichtung und dem Betrieb einer Windenbetriebsfläche für Notfälle und
- der Aufschüttung von Aushubmaterial südöstlich des Standortes der Konverterplattform BalWin beta.
Das Seekabelsystem mit einer Übertragungsleistung von 2000 MW erstreckt sich in der deutschen AWZ über 130 km, ausgehend von der Konverterplattform BalWin beta bis zur Grenze der deutschen AWZ über den Grenzkorridor N-II. Der weitere Streckenverlauf im deutschen Küstenmeer (12 sm-Zone) ist nicht mehr Antragsgegenstand.
Dokumente zum Vorhaben
Bekanntmachung
Bekanntmachung.pdf (34,0 KB)
Hier können Sie sich informieren und beteiligen
Sie haben Fragen zur Öffentlichkeitsbeteiligung?
Häufige Fragen und Antworten (FAQ)